Der Ruf nach Struktur
- Andrea Bonanomi
- 23 oct.
- 1 min de lecture
Ich habe darüber geschrieben, wie ich nicht richtig für die Reise gepackt hatte. Und wie fehlende Struktur zu Chaos führen kann.
Im Van ist es noch wichtiger als in einem geräumigeren Zuhause, dass jedes Ding seinen Platz hat.

Es ist von Vorteil wenn die „Möbel“, Gegenstände und Räume multifunktional und die Handgriffe einfach sind. Funktionierende Abläufe sind hier gold wert. Diese Struktur im räumlichen Sinne habe ich, während meinem Boxenstopp zuhause, optimieren, damit die Zeit bis Weihnachten reibungsloser verläuft.
Doch nicht nur die räumliche Struktur ist wichtig, auch die Struktur im Tagesablauf hat mir gefehlt. Ich werde darauf achten, dass wir Routinen und Rituale einführen, damit unseren Bedürfnissen gerecht wird. Ich brauche fixe Zeiten, in welchen ich mich meinen Projekten und Bedürfnissen widmen kann, das heisst skizzieren, lesen, schreiben usw. Wenn ich weiss, dass ich diese Zeit für mich habe, dann ist mein Kopf freier, um mich auf die Bedürfnisse meines Sohnes einzulassen. Und er lernt in dieser Zeit, sich selber zu beschäftigen (oder langweilen, was ich sehr gesund finde).
Vermutlich hatte ich in der ersten Rundreise gleich viele Stunden für mich, wie ich es mir für die kommende Zeit einplane. Doch die Tatsache, dass diese Zeitfenster «ungesichert» bzw. spontan zur Verfügung standen, gab ihnen eine mindere Qualität, weil ich mich nicht darauf einstellen konnte. Deswegen fiel es mir schwieriger, mich motiviert auf die Bedürfnisse oder Wünsche meines Sohnes einzulassen. Damit wurde ich weder mir noch ihm gerecht. Ich freue mich, mich mit viel mehr Leichtigkeit auf die kindliche Neugier und aufs Entdecken einzulassen.
Herzlich,
Andrea




Commentaires