Was ist der Unterschied? Alle drei befassen sich mit Innenräumen und dass diese uns irgendwie guttun.
Feng Shui ist eine 3000 Jahre alte chinesische Philosophie, die unter anderem zum Ziel hat, die Energien – das Qi – zuhause in Harmonie und Einklang zu bringen.

Inneneinrichtung befasst sich mit der Gestaltung und Ausstattung von Innenräumen. Funktion und Ästhetik spielen hier eine wichtige Rolle.
Die Wohn- und Architektur-psychologie stützt sich auf wissenschaftliche Studien, die den Zusammenhang zwischen der Wohnumwelt und dem Menschen erforscht und belegt. Die Wirkung auf unser Wohlbefinden von naheliegenden Parkanlagen, von der Aussicht aus dem Fenster, von Regulationsmöglichkeiten z.B. bezüglich Sonneneinstrahlung oder Lärm, von der Akustik in den Räumen und vieles mehr wird hier untersucht.
Für mich ist es wichtig, mit meinen Kund*innen herauszufinden was ihre Wünsche und Bedürfnisse sind. Dann schauen wir, wie ihre Wohnung diese erfüllen und wie allfällige wohntechnische «Problemzonen» behoben werden können. Da reicht es meistens umzustellen und gewisse Sachen neu zu organisieren. Mit meinen Inputs sind meine Kund*innen meist in der Lage, die für sie passende Lösung zu gestalten und ihr Wohlbefinden zu steigern.
Comentarios