Wenn die Entscheidung einfach und klar ist
- Andrea Bonanomi
- 5 juin
- 2 min de lecture
Ich bin normalerweise nicht besonders entscheidungsfreudig. Doch es kommt ab und zu vor, dass sich eine vermeintlich grosse Entscheidung ganz einfach fällen lässt. Das war beim Kauf des Vans so.

Diese Entscheidung hat sich so leicht und klar angefühlt, wie noch selten. Ich wusste, dass es das richtige Auto ist. Weder Euphorie noch Zweifel, einfach: ja, das ist das richtige, das kaufe ich.
Als ich die Zusage bekam und seither habe ich viele Freudensprünge gemacht, aber die Entscheidung hat sich in meinem Körper, Kopf, Herz und Bauch, ruhig und klar angefühlt. So darf es noch mehr sein.
Zwei Männer in meinem Umfeld haben erwähnt, dass ich den Preis noch ein bisschen drücken könnte. Doch ich habe mich aus zwei Gründen dagegen entschieden:
Erstens, Geld ist für mich so was Abstraktes. Ich habe keine Überzeugung darüber, welcher der richtige Preis für dieses Auto ist. Ich gewinne auch keine Befriedigung daraus zu märten, das ist nicht in meinem Naturell. Und ich bin in der privilegierten Situation, dass einige 100.- Franken mehr oder weniger für mich verkraftbar sind. Wenn ich also den Preis gedrückt hätte, hätte ich in einem Jahr vermutlich nur noch ein schlechtes Gewissen gehabt und finanziell keinen signifikanten Unterschied gemerkt. Für mich ein klarer Fall.
Zweitens, es ist ein Deal zwischen zwei Frauen. Ich habe sofort wahrgenommen, dass es für mich einen Unterschied macht verglichen zu einem Geschäft mit einem Mann. Die Verkäuferin hat so eine liebevolle und ehrliche Energie. Ich spürte, dass sie alles mit bestem Wissen und Gewissen abgeklärt hat und weiterverkaufen möchte. Die Begegnung war vertrauensvoll und voller Wohlwollen. So wie ich mich über den Kauf freue, freut sie sich, dass ihr Auto uns als neue Besitzer gefunden hat. Wenn alles im Leben so gehen würde…
Ich bin ihr und der ganzen Situation so dankbar, dass alles so schnell, leicht und stimmig gelaufen ist.
Wann hat sich für dich eine wichtige Entscheidung leicht angefühlt?
Herzlich,
Comments